Das Herz wird sanft, wenn der Verstand ruhig ist.

English

Das Herz wird sanft wenn der Verstand ruhig ist

Irgendwo in Kenia, verirrt in der Steppe, hielt ich das Auto an und setzte mich an den Rand einer Klippe mit Blick über ein Tal hinweg.

Von unten beim Fluss ertönten fröhliche Kinderstimmen. An Büschen wurden bunte Kleider zum Trocknen aufgehängt. Gegen Abend trieben die Männer ihre Kühe und Ziegen in Richtung einer Flusswindung.

Ein paar Hütten sind durch Fußwege miteinander verbunden.

Frauenstimmen erklangen aus dem Kokospalmenhain.

Da saß ich ​​nun und fragte mich nach dem Sinn des Lebens. Was machen wir hier? Wie kann es sein, dass manche Menschen nach mehr streben und andere das Leben so leben, wie es ist?

Was ist es, das uns nach „mehr“ oder nach etwas „Anderem“ verlangen lässt?

Unser Verstand ist da, um uns auf diesem Planeten am Leben zu erhalten.

Die Worte unseres Verstandes können Angst erzeugen – Angst, schutzlos zu sein. 

Die Worte unseres Verstandes können Schutzschilde aufstellen. Schutz vor dessen, was uns Angst macht. Schutz, um keine Angst zu haben. Und so verhärtet sich unser Herz.

Immer wieder geschieht es: Der Verstand füllt sich mir Worten der Angst und die Herzen der Menschen verhärten sich.

Ich erinnere mich, dass ich als kleines Kind schon Schutzschilde gebaut habe. Ich brauche sie nicht mehr.

Und wenn ich meine Schutzschilde abbaue, wird mein Herz weich.

Wieder schaue ich auf das Tal vor mir. Und ich merke, wie ein weiches Herz nicht nach mehr oder etwas anderem streben muss. Es kann glücklich sein darüber, dass es einfach glücklich ist.

Und so fand ich meinen Weg nach Hause, zurück zu wo ich herkam.

3 Gedanken zu “Das Herz wird sanft, wenn der Verstand ruhig ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.